Sunday, June 4, 2023

Wie Stereotype die Bewertung von Schüler*innen durch Lehrkräfte beeinflussen können! Meike Bonefeld ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns auf unsere Kuratorin Meike Bonefeld (@herzgehirn)! Die Welt ist zum Verändern da. Besonders am Herzen liegt es Meike Antworten darauf zu finden, wie wir unsere Welt gerechter gestalten können - sei es in ihrer Tätigkeit als Wissenschaftlerin und der Forschung zu Stereotypen und Stereotypenreduktion, als Co-Gründerin von WUMAN und in der Gleichstellungsarbeit oder in ihrem ehrenamtlichen Engagement. Darüber hinaus schätzt sie die Gelegenheit, sowohl in der Beratung als auch der Lehre und bei WUMAN verschiedenste Menschen auf ihrem persönlichen Weg ein Stück zu begleiten.

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Ich bin durch mein Interesse an meinem Forschungsthema "so reingerutscht". Eigentlich wollte ich ehrlicherweise nach jedem Abschluss (Bachelor, Master...) erst einmal aufhören und dann hat es mich doch wieder gepackt. Zur Promotion bin ich z.B. über mein Ehrenamt bei ArbeiterKind e.V. gekommen. Dort hatte ich berichtet, dass ich gerade meine Masterarbeit schreibe und noch nicht so genau weiß, was ich danach machen möchte, weil ich vieles spannend finde. Außerdem hatte ich dabei auch erzählt, dass ich mich für Ungleichheiten im Bildungssystem und vor allem Stereotype ggü. Kindern mit Migrationshintergrund interessiere. Ein Kollege dort hat mich dann darauf hingewiesen, dass ich doch auch einfach mal ein Praktikum an einem Lehrstuhl machen könnte und dass er eine Person am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie kennt (Spoiler: meine zukünftige Kollegin;)). Dort habe ich dann tatsächlich noch im gleichen Sommer ein Praktikum gemacht und im Anschluss ein Promotionsangebot bekommen und das beste...ich durfte zu meinem selbstgewählten Thema promovieren.


Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Schon im Laufe meines Bachelorstudiums (Soziologie) haben mich Ungleichheiten im Bildungssystem umgetrieben. Als ich dann mal eine Beobachtungsstudie in einer Schulklasse durchgeführt hatte, fiel mir auf, dass die Kinder mit Migrationshintergrund meinem Empfinden nach anders behandelt wurden. Ab diesem Zeitpunkt wollte ich es genauer wissen und das Ganze mit Daten untermauern, denn damals fand ich vorwiegend Daten, die auf die Leistungen der Schüler*innen fokussierten, aber nicht darauf, inwiefern Lehrkraftsstereotype bzw. die Wahrnehmung der Lehrkräfte unabhängig der tatsächlichen Leistung dabei eine Rolle spielten. In meiner Bachelorarbeit befasste ich mich dann daher auch mit genau diesem Thema. Im Masterstudium wollte ich hier anknüpfen fand dafür aber leider keine Betreuungsperson, die zu diesem Thema eine Arbeit anbot und so war ich sehr froh hier in der Promotion anknüpfen zu können und seither in diesem Bereich zu forschen.


Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Ich widme mich der Frage welchen Einfluss der Migrationshintergrund von Schüler*innen auf die Beurteilung ihrer Leistung durch Lehrkräfte nimmt. Dabei beschäftige ich mich auch mit Intersektionalität - also dem Zusammenspiel verschiedener Schüler*innenmerkmale. Unterscheidet sich der Einfluss des Migrationshintergrundes der Schüler*innen bspw. danach, ob die Lehrkraft ein Mädchen oder einen Jungen mit Migrationshintergrund vor sich sieht? In diesem Themenkomplex liegt mein Augenmerk darauf Ungleichheiten in der Schule aufzudecken, aber auch Möglichkeiten diese zu verringern zu beforschen. Außerdem befasse ich mich mit der Entwicklung von Methoden zur Messung von unbewussten Stereotypen und mit Forschung zum Umgang mit leistungsbezogener Heterogenität sowie sozialer Ausgrenzung in Schulen.


Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Aus meiner Sicht liegt auf der Hand, dass Bildung ein wichtiger Aspekt unserer Gesellschaft ist. Faire Zugänge dazu und Lernumgebungen in denen jede*r die Möglichkeit hat sich zu entfalten, sind meiner Meinung nach essentiell. Die Datenlage spricht leider noch dafür, dass wir hier noch nicht angekommen sind.


Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Ich war noch nie der Typ Mensch, der nur eine Sache machen konnte. Und ja deshalb gibt es neben Forschung und Lehre noch weitere Aufgaben. Ich habe z.B. 2018 mit meiner Frollegin Dr. Anne-Sophie Waag das WUMANetzwerk gegründet- ein Netzwerk für FLINTA Wissenschaftler*innen. In diesem Netzwerk möchten wir Wissenschaftler*innen niederschwellig vernetzen und einen Raum von Wissenschaftler*innen für Wissenschaftler*innen bieten. Ziele des Netzwerks sind es zu informieren (welche Optionen gibt es innerhalber aber auch außerhalb der Wissenschaft nach der Promotion Fuß zu fassen), zu vernetzen und dabei strukturelle Probleme, die sich manchmal sehr individuell anfühlen aufzudecken und damit zu ermutigen aber auch zu gestalten und hochschulpolitisch aktiv zu werden, um die Hochschule von morgen mitzugestalten und mit daran zu arbeiten verschiedenen marginalisierten Gruppen mehr Zugänge zu liefern.  An der Uni bin ich außerdem auch abseits von WUMAN viel hochschulpolitisch unterwegs gewesen und engagiere mich, wo ich Ideen habe gerne (formell in Gremien aber auch mal informell, wenn mir etwas auffällt, was man ergänzen oder auch verbessern könnte). Außerdem absolviere ich neben meiner Tätigkeit in Forschung und Lehre eine Ausbildung zur systemischen Beraterin und berate und begleite in diesem Zuge auch verschiedene Personen auf ihrem Weg.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ein bestimmtes Hobby, dass mich begleitet habe ich nicht. Ich mag viele verschiedene Dinge gerne und lerne gerne neues kennen. Ich reise ich gerne, lerne neue Leute kennen und probiere gerne neue Restaurants aus.


Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)?

Irgendwo am Wasser, bestenfalls am Meer, die Sonne genießen und einfach mal nichts tun oder/und abends ein entspanntes Konzert besuchen.


Bitte begrüßt Meike ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment