Sunday, June 11, 2023

Körperliche Mobilität von der Kindheit bis ins Alter! Kathrin Wunsch ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns auf unsere Kuratorin Dr. Kathrin Wunsch (@KathrinWunsch)! Kathrin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport und Sportwissenschaft im Arbeitsbereich Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports am Karlsruher Institut für Technologie. Sie lehrt und forscht zu den (psychologischen) Determinanten körperlich-sportlicher Aktivität über die Lebensspanne, zum bidirektionalen Zusammenhang von Sport und Stress, und im Bereich (multimodaler) mobiler Interventionen zur Gesundheitsverhaltensänderung.

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Weil das mein absoluter Traum-Job ist. Stellenausschreibung gesehen – beworben – eingestellt worden. 😊

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Ich liebe die (Sport-)Psychologie, und alles, was mit ihr zusammenhängt. Sie ist so unglaublich vielseitig und hat so viele Schnittstellen mit anderen Forschungsrichtungen. Ich kann mir nicht vorstellen, in einem anderen Feld zu arbeiten.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Ich arbeite hier am Institut in unterschiedlichsten Projekten mit und/oder leite diese. Von Forschung zu motorischer Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen, über mobile Gesundheitsförderung bei Erwachsenen, bis hin zur Aufrechterhaltung der Lebensqualität und Minimierung von Stürzen bei Pflegeheimbewohnenden ist Alles vertreten. Genau diese Vielseitigkeit ist es, die mich immer wieder neu antreibt. Es gibt immer wieder neue Methoden, neue Technik, neue Software etc., mit der man sich auseinandersetzen muss, bzw. darf. Jeder Tag ist anders, und der Kontakt mit den Studierenden rundet meinen Alltag ab.

Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Weil es in der Natur der Sportwissenschaft bzw. der Sportpsychologie liegt, für die Öffentlichkeit gemacht zu sein. Wir beschäftigen uns viel mit der Motivation zum Sporttreiben und den Determinanten einer erfolgreichen Verhaltensänderung hin zu mehr Aktivität und gesünderer Ernährung. Genau das ist es, was wir den Menschen „da draußen“ mitteilen und mit auf den Weg geben möchten. Natürlich nicht nur das, sondern noch so viel mehr!

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Seit Kurzem bin ich für die Wissenschaftskommunikation, die Social-Media-Präsenz und die Content-Creation der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie e.V. (@asp_sportpsycho) zuständig.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Die Arbeit lässt leider wenig Zeit für Hobbies… Eine Zeit lang war ich im CrossFit aktiv, mittlerweile bin ich der klassische Breiten- und Freizeitsportler geworden. Ich schwimme oder laufe eine Runde, wann immer es gerade passt. Ansonsten bin ich großer Pflanzenfan und verbringe gerne Zeit in meinem Garten.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)?

Der ideale freie Tag ist wirklich frei, also ohne Arbeit. 😊 Ideal wäre er, wenn mir nach dem Ausschlafen Frühstück ins Bett serviert werden würde und draußen die Sonne lacht. Dann würde ich entweder an einen der vielen Seen, oder in die Berge hoch fahren oder laufen und einfach mal den Kopf frei bekommen. Auf dem Rückweg noch kurz in einer Hütte einkehren – das ist wie Urlaub. Und wenn mich dann abends zu Hause noch jemand massieren würde – hach… 😊


Bitte begrüßt Kathrin ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment