Sunday, April 16, 2017

Die Geheimnisse hinter der Homöopathie - Natalie Grams ist jetzt bei Real Scientists!


Wir freuen uns ganz außerordentlich, euch unsere neue Kuratorin Natalie Grams (@nataliegrams1vorstellen zu dürfen! Natalie ist Ärztin, Ex-Homöopathin, Skeptikerin, Leiterin des Informationsnetzwerks Homöopathie (www.netzwerk-homoeopathie.eu), sowie Kommunikationsmanagerin für die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) und den Deutschen Konsumentenbund (DKB).

Die Themen Alternative Medizin / Homöopathie, Parawissenschaften, und Medizin sind untrennbar mit der Wissenschaftskommunikation verbunden. Wir freuen uns daher sehr darauf, von Natalie mehr zu diesem Themenkomplex zu erfahren.

Erfahrt zunächst mehr über Natalie selbst; hier in ihren eigenen Worten:

Ich war lange überzeugte Homöopathin und hatte - obwohl Ärztin - von Wissenschaft mehr Vorurteile als Verständnis. Das hat sich geändert während der Recherche zu meinem Buch ,Homöopathie neu gedacht', bei der ich erstmals verstanden habe, was Wissenschaft kann und möchte und was der Unterschied zu Parawissenschaft und Esoterik ist. Gerade in der Medizin ist diese Grenze oft sehr schmal und das Verständnis von Wissenschaft ist unter Ärzten oft nicht sehr groß. So kam auch ich - trotz akademischer Laufbahn - erst spät zu Wissenschaft. 

Ich möchte aufklären über Homöopathie und andere Pseudowissenschaften. Damit vielleicht andere vor meinem Fehler bewahrt werden und vor allem Patienten vor falschen Heilsversprechen beschützt werden können. 
Ich erlebe vor allem im Netz, aber auch in Gesprächen mit Kollegen, dass hier viel
Unwissen herrscht und auch viel Verunsicherung. Dagegen möchte ich gerne etwas tun, auch weil ich ja weiß, wie schnell man auf Glaubensgebäude unwissentlich hereinfallen kann. Und wie warm und kuschelig es sich dort anfühlt - nur mit Wissenschaft und Wissen hat es eben nichts zu tun.  

Meine Arbeit findet - neben Vortragsveranstaltungen und Interviews sowie TV-Beiträgen - vor allem im Internet statt. Auf Blogs, unserer Netzwerkseite und auf Facebook und Twitter versuche ich aufzuklären, was Homöopathie und Naturheilkunde wirklich sind, was sie können und was nicht. Dabei spielen auch andere Themen wie Impfaufklärung, Viren- oder Krebsleugnung oder nicht medizinische Themen wie Chemtrails eine Rolle. Insgesamt geht es um die Vermittlung von einem besseren Wissenschaftsverständnis, den Abbau von Vorurteilen und auch Ängsten. Aufgrund meiner eigenen Biografie kenne ich die Gefühle, Argumente und Gedanken, die man in der ,Alternativbranche' hat, sehr gut und hoffe, ein wenig vermitteln zu können. 

Homöopathie und andere Pseudomethoden haben es geschafft, als gut und hilfreich, ja sogar als wissenschaftlich seriös, wahrgenommen zu werden - den meisten Fakten zum Trotz. Wieso das so ist, betrifft uns alle an verschiedenen wunden Punkten - wir neigen nicht automatisch zum rationalen, analytischen und letztlich wissenschaftlichen Denken. Dass gerade dieses aber auch Spaß machen kann und das Leben bereichert und auch vereinfacht, das motiviert mich. 

Ich organisiere derzeit die SkepKon mit. Eine Konferenz für wissenschaftliches und kritisches Denken, die dieses Jahr in Berlin stattfindet. www.skepkon.org. Dort seid Ihr alle herzlich willkommen! 
Beim Science March Ende der Woche (22.4.) mache ich auch gerne mit und bin im Orgateam des ScienceMarch Heidelberg. 

Ich bin ,nebenbei' Mutter von drei Kindern und tanze Tango argentino - irgendwann hat auch die Wissenschaft mal Pause. 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus? 
Freier Tag? Holla, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine Arbeit begleitet mich Tag für Tag und jede Stunde. Aber ich kann auch gut abschalten beim Tanzen, Freundinnen auf einen Kaffee Treffen, Lesen und mit den Kindern Sein. Meine Freiheit ist, dass ich oft von zu Hause aus arbeiten kann und keinen Bürojob habe. 




Bitte heißt Natalie ganz herzlich bei Real Scientists DE willkommen!

No comments:

Post a Comment