Sunday, January 9, 2022

Fragen für die Wissenschaft, Antworten für alle - Anna Henschel ist jetzt (wieder) bei Real Scientists DE!

Und schon wieder haben wir eine Wiederholungstäterin zu Gast: Nach ihrer ersten Real-Scientists-DE-Kuration vor fast vier Jahren freuen wir uns sehr, euch Anna Henschel (@AnnaHenschel) noch einmal als Kuratorin vorstellen zu dürfen! Anna ist Projektmanagerin im Team des Wissenschaftsjahres 2022 bei Wissenschaft im Dialog, wo sie die zentrale Mitmachaktion IdeenLauf mitgestaltet. Schon 2019 beteiligte sich Anna am Wissenschaftsjahr mit Beiträgen über soziale Roboter, ihrem Promotionsthema. Bevor sie an der University of Glasgow zur Mensch-Roboter-Interaktion forschte, studierte sie Psychologie an der Universität Konstanz und Kognitive Neuropsychologie an der Vrije Universiteit Amsterdam. Fun Fact: ihr bei Twitter am häufigsten verwendetes Wort ist “begeistert”.

Wie bist du in der Wissenschaftskommunikation gelandet?
Während meiner Promotion durfte ich ganz viele Formate der Wissenschaftskommunikation (Vorträge, Artikel, Videos, Podcasts, Science Slams, …) ausprobieren und herausfinden, was mir Spaß macht und wo meine Talente liegen. Da ich seit jeher immer auf eine Forschungskarriere hin arbeitete, hatte ich Wissenschaftskommunikation als Karriereoption erst gar nicht im Blick. Über die aktive Community in der UK - und mit der Unterstützung meiner Mentor*innen - bin ich dann darauf gekommen, mich zum Ende meiner Promotion 2020 auch auf Stellen außerhalb der Forschung zu bewerben.

Warum hast du dich für die Wissenschaftskommunikation entschieden, und/oder was hält dich dort?
In meiner Antwort vor 4 Jahren schrieb ich, dass mir die Vielfältigkeit der Forschung und die fachübergreifende Arbeit gefällt. In der Zwischenzeit habe ich gemerkt, dass ich mich für ganz viele verschiedene Forschungsthemen interessieren (und auch in sie eindenken) kann, und lieber Forscher*innen dabei unterstütze, ihre aufregenden Ergebnisse in die Welt zu tragen. Immer nur an einem Thema zu arbeiten und mich weiter zu spezialisieren wäre nichts für mich. 

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Im IdeenLauf möchten wir dazu einladen, dass jede*r Fragen für die Wissenschaft stellen kann, also Ideen für künftige Forschungsunterfangen. Im Rahmen der Initiative sammeln wir die Fragen in der ersten Jahreshälfte, um sie dann zu bündeln und schließlich an die Forschung und Forschungspolitik weiterzugeben. Das gab es in Deutschland in der über 20-jährigen Geschichte der Wissenschaftsjahre noch nie! Normalerweise ist immer ein Thema der Schwerpunkt (2020/21: Bioökonomie und 2019: Künstliche Intelligenz). Dieses Jahr wird aber themenoffen sein und lädt alle ein, sich beim Fragenstellen zu beteiligen. 

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Arbeit interessieren?
Es ist keine neue Erkenntnis, dass gute und transparente Wissenschaftskommunikation immer mehr an Bedeutung gewinnt - gerade zu diesem historischen Zeitpunkt. Jenseits der Coronapandemie hoffe ich, dass wir mit dem Wissenschaftsjahr und dem IdeenLauf für den prozesshaften Charakter von Forschung sensibilisieren können und viele unserer Einladung folgen, sich mit ihren Ideen zu beteiligen. 

Hast du irgendwelche interessanten zusätzlichen Aufgaben?
Ich engagiere ich mich ehrenamtlich für ein Mentoringprogramm für Studentinnen der Universität Osnabrück. Ich durfte in meiner bisherigen Karriere viel Unterstützung, Förderung und Zusprache durch Mentor*innen erhalten. Das möchte ich gerne weitergeben.  

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich bin ein Bücherwurm, und schaffe es nicht in einen Buchladen zu gehen ohne dort Geld zu lassen. Als ich Anfang 2021 nach Berlin gezogen bin, war mir die Stadt sofort sympathisch, weil Buchläden trotz Pandemie geöffnet hatten. Gerade lese ich “Erzählende Affen” von Samira El Ouassil und Friedemann Karig.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ich würde durch einen schönen Buchladen oder eine Bibliothek schlendern, ein bisschen stöbern und dann ein gemütliches Plätzchen zum Lesen finden - wahrscheinlich mit einem Kaffee in der Hand.

Bitte begrüßt Anna ganz herzlich zurück bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment