Sunday, April 30, 2023

Schöner Leben durch Real Scientists DE -- Jens Foell ist wieder dran!


Diese Woche kommt der Gründer selbst zu Wort: Jens Foell (@fMRI_guy) hat Real Scientists DE vor sechs Jahren ins Leben gerufen und seither nur einmal ganz am Anfang selbst auf dem Account getweetet. Aber das ändert sich diese Woche.

Jens studierte in Tübingen Psychologie und promovierte an der Uni Heidelberg in Neuropsychologie. In der experimentellen Forschung fühlte er sich immer sehr wohl. Als Real Scientists DE startete, war Jens noch komplett in der akademischen Wissenschaft tätig und lebte in den USA: an der Florida State University untersuchte er allerlei verschiedene psychologische Phänomene, von Depression bis Schmerz, mit Hilfe von funktioneller Bildgebung des Gehirns. Aber durch den RS DE Twitter-Account, den wir heute alle kennen und lieben, änderte sich bei ihm alles: 2019 wurde er eingeladen, das Konzept des Accounts bei der WissKon vorzustellen, dem jährlichen WissKomm-Treffen des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation NaWik. Dort traf er zum ersten Mal Mai Thi Nguyen-Kim sowie Lars Dittrich, der zu dem Zeitpunkt bereits Teil von Mais Team war und zuvor auch schon mal den Account kuratiert hatte. Zu der Zeit waren Mai und Lars zwei Drittel des MaiLab-Teams.

Da MaiLab schon damals eine nicht mehr wegzudenkende Größe der deutschsprachigen WissKomm war, äußerte Jens gleich damals ein Interesse daran, irgendwann mal mit dem Team zu kooperieren, auch wenn das von Florida aus eher ungeschickt gewesen wäre. Aber ein gutes Jahr später ergab es sich, dass Mai ihr Team vergrößern wollte -- und es kam ein Jobangebot, das Jens unmöglich ausschlagen konnte. Er siedelte nach Deutschland zurück und stieg aus der Forschung aus, um Vollzeit als Wissenschaftsredakteur zu arbeiten.

Bereits vor diesem großen Wechsel hatte er Gelegenheit, hier und da mal in der WissKomm aktiv zu sein: In Florida hielt er einen TEDx Talk zu Phantomempfindungen und beim Schreibwettbewerb von Science Blogs landete er zumindest auf dem dritten Platz.

Seit dem Wechsel war er an allem beteiligt, mit dem sich das MaiLab-Team beschäftigt: Darunter natürlich der MaiLab-YouTube-Kanal, der leider vor Kurzem schweren Herzens eingestellt wurde. Aber auch bei der Fernsehsendung Maithink X mischt er mit und springt durchaus auch mal in einem Yoshi-Kostüm über die Bühne. Sein besonderes Herzensprojekt dabei ist das Online-Segment "Foellig unnützes Wissen", bei dem er immer mal wieder für 60 Sekunden so richtig losnerden darf.

Aus diesen Clips entstand letztes Jahr eine ganz andere Idee: Das erste eigene Buch, mit dem Titel "Foellig nerdiges Wissen". War das Buch ein Erfolg? Hat es überhaupt jemand gekauft? Die Antwort auf diese Frage könnt ihr live miterleben: Es erscheint am 2. Mai, also am zweiten Tag von Jens' Kuration diese Woche.


Wenn ihr irgendwann mal Fragen dazu hattet, wie es im Hintergrund bei Real Scientists DE so läuft, dann ist diese Woche die beste Gelegenheit, sie zu stellen. Und natürlich spricht er auch immer noch sehr gerne über seine Forschung, selbst wenn er schon eine Weile nichts mehr publiziert hat. Denn auch wenn ihm die Wissenschaft immer Spaß gemacht hat: Sein Herz gehört schon längst Real Scientists DE, und damit auch euch allen.

Bitte begrüßt Jens ganz herzlich zurück bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment