Monday, April 10, 2023

Wie unser Körper auf Stress reagiert - Maria Meier ist wieder bei Real Scientists DE!




Diese Woche freuen wir uns auf unsere Kuratorin  Maria Meier (@Maria__Me__), die wir erneut auf dem Kanal begrüßen dürfen! Maria ist derzeit als Postdoktorandin an der Universität Konstanz und an den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel tätig. Sie forscht dort zu kurz- und langfristigen Auswirkungen von Stress auf die mentale und körperliche Gesundheit. Davor hat sie Psychologie an der Universität Regensburg und der LMU München studiert und 2022 an der Universität Konstanz promoviert.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Ich wollte lange Zeit Psychotherapeutin werden, vielleicht aus mangelndem Wissen darüber, welche Optionen es gibt. Gegen Ende des Studiums war mir nach Praktika in verschiedenen Bereichen klar, dass Forschung vieles vereint, was mir wichtig ist.


Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Ich bin fasziniert von den Methoden in der biologischen Psychologie: Hormone, Gehirnaktivität, oder epigenetische Veränderungen messen – das alles beeindruckt mich immer wieder von neuem.


Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Ich habe derzeit zwei Forschungsstränge, die beide etwas mit Stress zu tun haben. Zum einen arbeite ich experimentell und untersuche wie unser Körper auf Stress- und Entspannungszustände reagiert. Hier interessiert mich: Welche Faktoren verändern unsere Reaktion kurzfristig? Zum anderen arbeite ich mit Daten aus Kohorten, die in bestimmten, sensitiven Phasen ihres Lebens (beispielsweise in ihrer Kindheit und Jugend) starkem Stress ausgesetzt waren. Hier möchte ich untersuchen: Was führt dazu, dass sich solche Traumata auch noch bis ins Erwachsenenalter auf die Gesundheit und das Verhalten der Betroffenen auswirken? Wie kann man hier intervenieren?


Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Stress ist ein Dauerbrenner. Ob selbst betroffen oder im Freundes- und Kollegenkreis – irgendjemand ist immer gestresst und leidet darunter. Andererseits wissen viele auch, wie schwer es sein kann, Mittel und Wege zu finden sich zu entspannen. Ein Verständnis dafür, warum Stress auftritt, kann helfen, zu intervenieren.


Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Ich engagiere mich in verschiedenen wissenschaftlichen Gesellschaften für den wissenschaftlichen Nachwuchs und bin Jugendleiterin bei der Jugend des Deutschen Alpenvereins.


Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Ich bin gerne in den Bergen unterwegs, ob beim Trekking, Ski-Tour oder mit dem Bike, und ich mache Crossfit. Außerdem lese ich viel und tausche mich gerne über Bücher aus (dazu hab ich kürzlich mit Freunden einen Buchclub gegründet).


Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)?

Entweder draußen bzw. in den Bergen, oder mit Buch in der Therme. In jedem Fall mit Pfannkuchen.


Bitte begrüßt Maria ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment