Sunday, April 2, 2023

Abheben mit künstlicher Intelligenz - Andreas Schmitz ist jetzt bei Real Scientists DE!



Diese Woche freuen wir uns auf unseren neuen Kurator Andreas Schmitz (@AkkuDoktor)! Andreas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt,  Institut für Antriebstechnik. Er forscht im Bereich mathematische Optimierung und künstliche Intelligenz für Flugzeugtriebwerke und Gasturbinen. 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Ich habe ein Praktikum beim DLR gemacht und bin dann kleben geblieben ^^.


Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Anfangs habe ich in dem Institut CFD Codes geschrieben und dort testweise KI / Machine Learning Modelle angewendet. Das war sehr erfolgreich und dadurch bin ich dann in die Optimierungs- / KI Gruppe gekommen und bis heute geblieben. Wir sind ein kleines Team aus 3 Leuten, aber unsere Codes werden von einigen großen deutschen Firmen verwendet und das macht einfach Spaß. Also auch der Kontakt/Austausch zu Industrie. Kurzgesagt: Der Kram wird tatsächlich von irgendwem verwendet.

Und wir sind wie eine kleine Familie.


Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Paper lesen, Neuronale Netze trainieren / Architekturen anpassen und überlegen, Paper schreiben, Neuronale Netze trainieren usw.


Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Optimierung, Machine Learning und alles was daran hängt betrifft praktisch alle Anwendungsbereiche und das immer stärker. Witzigerweise nutzen wir die Grundlagenforschung von Google DeepMind sehr häufig für unsere Zwecke. Dinge wie ChatGPT finde ich tatsächlich nicht so spannend, da die eigentliche Entwicklung dorthin schon länger zurückliegt und ebenfalls von DeepMind stammt (OpenAccess). Die wahre Entwicklung bei ChatGPT bspw. liegt nicht in der KI Entwicklung sondern eher in der Datenvorverarbeitung usw.. Also zu den aktuell gängigen Modellen kann ich sehr viel erzählen und etwas tiefere Einblicke schaffen.


Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Erwähnenswert ist vielleicht mein YoubTube Kanal Andreas Schmitz - YouTube der ist relativ groß geworden.


Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Triathlon und Astromomie (Fotografie)


Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)?

Mit meinen 2 Kids und meiner Frau verbringen.


Bitte begrüßt Andreas ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment